Gesellschaftlich-ganzheitliche und übergreifende Lösungswege für eine entspanntere Schule

Hier nur in Form eines Fragenkatalogs.

10 Fragen, zur Verbesserung von elterlichen Beziehungen

  1. Welchen Stellenwert messen wir im gesellschaftlichen Gesamtbild und auch in Zukunft der klassischen Konstellation Vater-Mutter-Kind zu?
  2. Falls dem zugestimmt wird, gibt es geeignete Maßnahmen dauerhafte,harmonische Beziehungen zu stärken und wie könnten diese konkret aussehen?
  3. Was sind alternative Familienmodelle, welchen Anteil und Ansehen haben sie gegenwärtig in der Gesellschaft?
  4. Wie wirken sie sich nachweisbar, aber tendenziell auf das Wohl, und vor allem die Entwicklung des Kindes aus?
  5. Darf die Gesellschaft als Gesamtwesen es sich “wagen” zu formulieren diese zurückzudrängen und die klassische Form zu fördern, falls es für ihren Gesamterhalt und gesellschaftlichen Fortschritt und Wohlergehen sinnvoll erscheint?
  6. Wie kommen Erziehungsdefizite und Überforderung zustande?
  7. Was kann ein Elternführerschein bringen?
  8. Welche erzieherischen Mindeststandards und Pflichten für Eltern sind zu formulieren und allseitig konsensfähig?
  9. Wie wird die Einhaltung dieser Pflichten befördert und wirksam umgesetzt?

Fragen, die die Beschäftigung und Berufstätigkeit von Eltern befassen

  1. Wie wirkt sich eine Beschäftigung / Berufstätigkeit gegenüber der Arbeitslosigkeit (postuliert weitestgehend zielloses zuhause sein) auf das Individuum aus?
  2. Wie wirkt sich eine Beschäftigung / Berufstätigkeit gegenüber der Arbeitslosigkeit (postuliert weitestgehend zielloses zuhause sein) auf die elterliche Beziehung (Elter-Kind), die Erziehungsqualität und die Sicht- und Erlebensweise des Kindes aus?
  3. Wie sieht der konkrete Tagesablauf eines Langzeitarbeitslosen aus der Schulpflichtige Kinder hat?
  4. Wie wird sich seine Tätigkeit / Verhalten auf seine Denkweise, Psyche und selbstverständnis auswirken?
  5. Welche Auswirkungen wird dies auf das Kind haben?
  6. Gibt es ein Vorbild-Lernen (Modell-Lernen)
  7. SInd Anstrengungen zur beschäftigung / Tagesstruktur des Elternteils sinnvoll auch in der Hinsicht der Erziehungsqualität?
  8. Kann sich bei einem negativen Befund eine Kindergartenpflicht / Hortpflicht nachweislich und tendenziell positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken?

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